"Wir leben nicht um zu glauben,
sondern um zu lernen."
Dalai Lama
Angebote
Achtsamkeit & Selbstfürsorge
Stressmanagement & work life balance
Kommunikation & Gruppendynamik
ADHS/ADS
Achtsamkeit & Selbstfürsorge
„Muss ich zusätzlich zu allem anderen jetzt auch noch Achtsamkeit machen?“ So mag sich das für die Eine oder den Anderen im ersten Moment anfühlen. Die Idee ist eine andere: Wenn ich in Kontakt trete mit dem, was ist und annehme, was der gegenwärtige Moment bringt, entsteht Raum für Veränderung. Es geht nicht darum etwas zu tun, sondern darum zu sein. Die heilsame Wirkung von Achtsamkeit als Lebenshaltung kann am besten über das Erleben, also das Sein, begriffen werden. Wenn wir über Achtsamkeit reden, sind wir schon nicht mehr „achtsam“: nicht im Hier & Jetzt, nicht im Kontakt mit unseren Sinnesorganen und nicht im Beobachten dessen, was ist.
Als Kursleiterin für Achtsamkeit möchte ich Wege aufzeigen mit den eigenen Bedürfnissen und Grenzen in Kontakt zu sein. Inneren Raum zu schaffen, um die äußeren Herausforderungen annehmen zu können (anstatt von ihnen überflutet zu werden). Um diesen inneren Raum zu schaffen und uns selbst liebevoll zu versorgen, können Methoden aus der Achtsamkeitspraxis helfen. Gerne möchte ich dazu einladen, diese mit mir auszuprobieren und durch einen inneren Haltungswechsel Veränderung in Arbeits- und Privatleben zu bringen.
Stressmanagement & work life balance
Während es bei der Achtsamkeit um das geht, was im gegenwärtigen Moment wahrnehmbar ist, so geht es beim Stressmanagement um die bewusste Regulation von Stress und Emotionen, um mehr Gelassenheit in den (Arbeits-)Alltag zu bringen. Dabei ist Eustress (positiver Stress) erstrebenswert, muss aber für ein ausgewogenes Nervensystem durch Entspannung ausgeglichen werden. Disstress (negativer Stress) dagegen ist Ursache und/oder Verstärker von Krankheiten oder psychischen Störungssymptomen.
Hier lohnt es sich konkrete Methoden zu erlernen, wie ich mich, meinen Körper und meinen Alltag im Gleichgewicht halten kann. Sowohl Arbeitgeber als auch Angestellte bzw. Selbstständige haben in der Regel ein Interesse daran sich mit diesen Themen auseinanderzusetzen. Gerne helfe ich Ihnen und/oder Ihren Mitarbeitenden dabei.
Kommunikation und Gruppendynamik
Kommunikation ist die Schlüsselkompetenz in allen menschlichen Systemen. Lernen über Kommunikation ist ein lebenslanges Lernen. Und selbst als Expertin in diesem Bereich bin ich überrascht, wie häufig ich mich in kommunikativen Irrtümern wiederfinde. Viele hilfreiche Modelle, wie das Vier-Ohren-Modell von Schulz von Thun, versuchen das Phänomen zu erklären. Gleichzeitig setze ich auf die Komponenten der Selbsterfahrung und Selbstreflexion: Ist was ich sage und wie ich es sage kongruent? Nehme ich mich und meine Grenzen wahr? Was ist meine intrinsische Motivation und Antrieb? Geht es mir darum eine gute Lösung zu finden oder etwa darum recht zu haben? Je besser ich mich kennen lerne, desto besser kann ich mein Gegenüber wahrnehmen und mich in der Gruppe authentisch und zielführend einbringen.
Durch meine langjährige Erfahrung im Durchführen von Teamtagen, Klausurtagen und Pädagogischen Tagen sowie durch meine Arbeit mit Studierenden an der DHBW zum Thema Kommunikation und Gruppendynamik, hat sich bei mir inhaltlich und methodisch vieles angesammelt von dem sicher auch Sie und Ihr Team profitieren können. Meine Seminare werden immer individuell auf den Bedarf der Teilnehmenden ausgerichtet. Fragen Sie gerne an, um zu sehen, ob eine Zusammenarbeit passen kann.
AD(H)S Seminare
AD(H)S – Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung – ist ein gesellschaftlich umstrittenes Phänomen. Im Kontext von Schule und Jugendhilfe ist sie eine der am häufigsten gestellten Diagnosen. Für pädagogische Fachkräfte ist es notwendig sich neben fundiertem Fachwissen auch mit der eigenen Haltung zum Thema AD(H)S auseinanderzusetzen. Insbesondere für Eltern betroffener Kinder bringt die (vermutete) Diagnose viele Herausforderungen und Fragestellungen mit sich:
Welche Symptome kann ein AD(H)S mitbringen Auf welche Art äußern Kinder und Jugendliche ihr „Aufmerksamkeits-Defizit“? Welche Stärken und Fähigkeiten verbergen sich hinter AD(H)S? Wie können Familien/Lehrkräfte/Betreuende mit betroffenen Kindern und Jugendlichen umgehen? Welche Spielräume und Interventionsmöglichkeiten können geschaffen werden?
Ziel meiner Seminare ist es, den Möglichkeitsspielraum - hin zu mehr Kreativität und Individualität - im Umgang mit der Symptomatik von AD(H)S zu vergrößern. Die Methoden sind für Betroffene selbst, Eltern, den Schulkontext oder auch die Jugendhilfe anwendbar. Meine eigene Expertise wurde stark durch die mehrjährige Arbeit als Schulpsychologin an einem auf ADHS spezialisierten Gymnasium in Esslingen geprägt (www.privates-gymnasium.de).